-
Parallelen zwischen Lexx und Futurama...
Ich habe mir letztens die Futurama DVD Boxen zugelegt und beim Anschauen ist mir dann irgendwie aufgefallen, dass es einige ?hnlichkeiten mit Lexx gibt.
In beiden Serien fliegt eine Crew von Au?enseitern, die durch Zufall zueinander gefunden hat, von Planet zu Planet und richtet eigentlich nur Unheil an. Neben diesem ganz groben Punkt der Rahmenhandlung gibt es aber auch ?hnlichkeiten, was die Charaktere betrifft:
Stanley ~ Fry
Beides absolute Antihelden, die noch nie mit irgendwas Erfolg hatten und auch beide nicht die Hellsten sind.
Xev ~ Leela
Beides gut aussehende "Powerfrauen" die beide einen nicht menschlichen Makel haben. Auf der einen Seite eine teilweise Cluster-Echse, auf der anderen eine Zyklopin.
790 ~ Bender
Beides absolut b?sartige und ?beraus zynische Roboter, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind. In einer Folge kommt Bender 790 auch optisch sehr nahe, da er seinen K?rper verkauft...
Was bei Futurama jetzt nat?rlich noch fehlt, ist ein Kai ;) Wobei Bender teilweise auch die Rolle des "unbesiegbaren Retters" einnimmt.
Weiterhin gibt es bei beiden Crews ein Alien (Lyekka, Nibbler), welches immer mal wieder in den Folgen auftaucht und durch seinen ungeheuer gro?en Appetit besticht.
Au?erdem k?nnen auch beide Raumschiffe reden.
In einer Folge wird auch eine Invasion von Alienkarotten angesprochen. Und wie landet Hauptdfigur Fry im Jahr 3000? Richtig, durch eine Kryostase-R?hre! :-D
-
Ich dachte nie an es so. Auch Xev/Zev und Leela scheinen, zu sein etwas, aber sind wirklich nicht w?hrend sie scheinen, genetisch.
Kein Wunder mag ich beide Erscheinen so sehr!
(Ich benutze einen ?bersetzer, so hoffnungsvoll diesen bin sinnvoll.) :smt023
-
Mir war das bis jetzt noch nicht bewusst aufgefallen, aber dem stimme ich zu. Zwischen Lexx und Futurama gibt es wirklich deutliche Parallelen.
-
Moderator
ich habe futurama noch nie gesehen, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen ;)